itdd ENGINEERING
System Administration & Management

Unabhängigkeit

Wir bieten keine Produkte an, für die wir Verkaufsprovisionen bekommen. Statt uns an bestimmte Hersteller zu binden und ihnen mehr oder minder ausgeliefert zu sein, arbeiten wir nach Möglichkeit mit Freier Software. Das Konzept deckt sich mit unserer Philosophie: Entwickler - das können auch mehrere Firmen sein, die Kosten reduzieren möchten, produzieren im Rahmen von freien Projekten Software, weil sie die selber benötigen und teilen sie dann mit anderen. Diese fügen Funktionen hinzu und geben den Code zurück - mit Mehrwert. Keine Lizenzen, keine Verkaufsvorgaben, keine Abhängigkeit, sondern Freiheit. Freiheit, die Software einzusetzen, zu untersuchen, anzupassen, zu verändern, auf andere Hardwareplattformen zu portieren und in ursprünglicher oder veränderter Form weiterzugeben.

Auch und gerade an Menschen, die durch die Geschäftsmodelle proprietärer Unternehmen von der Nutzung ausgeschlossen wären. Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia. Auf der Seite sind auch Links zu wichtigen Freie Software Projekten.

Wikipedia ist übrigens ein Projekt zur Schaffung freier Inhalte analog zu freier Software. Zur Erstellungszeit dieses Artikels verfügt Wikipedia über freie Inhalte in über 270 Sprachen mit über 1.400.000  Artikeln allein in der deutschen Ausgabe. Wir benutzen es wie viele Mitmenschen tagtäglich. Genau wie GNU/Linux, apache, mysql, php, Officeprogramme und noch viele weitere. Für eine große Zahl von Anwendungsfällen gibt es schon erprobte Software, die proprietären Produkten in ihren Grundfunktionen in nichts nachstehen; im Gegenteil, häufig haben sie die Markführerschaft übernommen.


Weitere Informationen im Internet

freie Software allgemein                                   das GNU Betriebssystem                  das debian Projekt

Zur Free Software Foundation                  GNU Betriebssystem